Jumpin' Jack Flash … die Puppen tanzen lassen

Fachaufgabe, 1. Studienjahr, Spiel- und Lerndesign, Sommersemester 2015


Wir gehen aus vom Hampelmann-Prinzip und versuchen uns darauf aufbauend Mechaniken anzueignen. Kinematische Anschauungsmodelle zeigen uns die technischen Möglichkeiten und formal inspirieren könnte uns auch Oskar Schlemmers „Triadisches Ballett“ . Wir besuchen die „Figurensammlung“ am Magdeburger Puppentheater, wo wir eine Führung durch die Ausstellung bekommen. Wir bauen erste Funktionsmodelle von Bewegungen, indem wir uns selber fotografieren und zur Hampelfrau und Hampelmann mutieren und in Illustrator zeichnen wir unsere Konturen nach.

In der zweiten Woche setzen wir unsere Ideen um und bauen 
funktions- und strapazierfähige Prototypen für ein gemeinsames Ballett, das auch auf der Jahresausstellung bestehen kann.

TeilnehmerInnen: Lea Berger, Eunyoung Cho, Timm Hergert, Katerina Kagioglidis, Felix Lies, Anne Löwenstein, Christine Kröhnert, Jovan-Gregor Neumann, Tian Pan, Natalie Treutner, Anna Wanitschke, Selina Amelie Weber, Julia Wende, Ni Yan