Logopets

BA-Arbeit von Claudia Stange, WS2011/2012, Spiel- und Lerndesign

Pippi und Pepe, Entwurf: Claudia Stange

Die Arbeit wurde für den Giebichstein Designpreis 2012 nominiert und erhielt den ersten Preis in der Kategorie "Engagiertestes Anliegen".

Die Arbeit entstand im Projekt "Kleine Patienten -– Gestaltungsort Kinderklinik"  im Wintersemester 2011/2012. Hier ging es um Konzepte, Strategien und Gestaltungslösungen für die unterschiedlichen Bereiche der Kinderklinik Lindenhof in Berlin. 
Claudia Stange hat sich in ihre Arbeit mit dem Bereich der Therapie im Krankenhaus und im speziellen mit der Logopädie beschäftigt.

Entstanden sind die Logopets!

Logopets sind eine Reihe von Finger- und Handpuppen, die speziell für die kindliche Sprech- und Sprachtherapie geeignet sind. Die einzelnen Charaktere haben jeder für sich eine spezielle Funktion im spielerischen Umgang während der Therapie.

So kann z.B. „Molle, der Maulwurf“ in der Grammatiktherapie zum Einsatz kommen, da er so gut zuhören kann. Und „Nils Nimmersatt, das Nilpferd“ hat immer Hunger und wird in der Semantiktherapie eingesetzt. 

Diese Serie wurde gemeinsam mit Therapeuten entwickelt und getestet. Das Therapiematerial kann von der Logopädin sehr individuell, kreativ und vielfältig in allen Bereichen der Kindersprachtherapie und der Diagnostik eingesetzt werden. 

Die Logopets wurden aus hochwertigen Textilmaterialien hergestellt und die Oberfläche teilweise im Siebdruckverfahren mit Mustern veredelt. Für alle Produkte gibt es in der Verkaufsverpackung, die mitgestaltet wurde, Anleitungen für die Benutzung.