Spannung. Spiel. Emotion.
Spielreihe zum Thema „kindliche Emotion“

MA-Arbeit von Anne-Kristin Philipp, SS2012

MA-Arbeit, Anne-Kristin Philipp, SS2012

Anne-Kristin Philipp stellte sich die Aufgabe, das Thema „Emotion“ spielerisch zu vermitteln, damit die Kinder durch das eigene Erkennen, emotionale Situationen beherrschen lernen bzw. Verständnis dafür entwickeln.
Die von ihr entwickelte Spielserie zum Thema "Streit, Trauer und Angst" soll sich  in ein Kindergartenprojekt zum Thema „Gefühle“ integrieren und  auch Zuhause in der Familie gespielt werden können. Die Regeln sind auf das Niveau des Kindergartenkindes angepasst. Während des Spielverlaufes werden allerhand Emotionen entstehen, diese gilt es zu beherrschen, um das Spiel abschließen zu können. Auch die geistige Auseinandersetzung damit ist wichtig, um Schlussfolgerungen in Richtung „Das ist ja nur ein Spiel“ , oder „Nächstes Mal gewinne vielleicht/sicher ich“ treffen zu können.
Die finale Spielreihe besteht aus drei Spielen mit den Titeln: Streithähne, Angsthasen und Krokodilstränen.

Streithähne

Das Spiel die Streithähne ist ein Wettstreitspiel. Die Hähne-Spielfiguren versuchen sich gegenseitig die Spielfedern zu entwenden. Wem es gelingt zuerst mit seinem Hahn und drei unterschiedlich farbigen Federn das Federfest zu erreichen, der hat gewonnen.

Angsthasen

Das Angsthasen-Spiel ist ein Suchspiel. Die Hasen-Mutter möchte alle ihre Hasenkinder im Sonnenblumenfeld wiederfinden. Doch auch der Fuchs läuft dort umher. Wer alle seine Hasenkinder zuerst gefunden hat, der hat gewonnen.

Krokodilstränen

Das Krokodilstränenspiel ist ein Glücksspiel. Das kleine Krokodil Kurt hat sich verlaufen und weint bitterlich. Seine Mama macht sich auf die Suche und folgt der Tränenspur, doch ist es auch die richtige Spur, oder stammt sie von einem anderen Tier? Wer auf die richtige Tränenspur tippt und die meisten Tränen einsammeln konnte, der gewinnt das Spiel.