3900l How much water do you eat?

Annika Keppler & Tessa Lidia Dean

01

3900 Liter – das ist die Menge an Wasser, die der deutsche Ottonormalverbraucher jeden Tag konsumiert. Ein Großteil dieser Wassermenge versteckt sich vor allem hinter der Herstellung der Lebensmittel, die wir essen. Vor diesem Hintergrund entstand die temporäre Installation 3900 l auf dem Hallenser Marktplatz. Sie informiert die Besucher interaktiv und visuell über den Wasserverbrauch, der bei der Produktion von Lebensmitteln anfällt. Um dieses Themengebiet sowohl Jung als auch Alt spielerisch nahezubringen, lädt 3900 l in eine Art Wassersupermarkt ein. Das äußere Erscheinungsbild besteht aus 30 großen Flaschenwänden mit Lichtinstallation, im Innenraum befi nden sich sechs interaktive Departements, Sitzmöglichkeiten und eine Wasserfilteranlage für Erfrischungsgetränke.

Betreten die Besucher den Supermarkt, so erhalten sie zu Beginn eine Kreditkarte, die mit einem Guthaben von 3900 Litern Wasser aufgeladen ist. Die 3900 Liter fungieren als Währung und können im Laufe des Supermarktbesuches aufgebraucht werden. Hat man sich für ein erstes Departement entschieden, kann man dort die angezeigten Produkte ansehen, vergleichen und schließlich kaufen, indem die Kreditkarte an den Barcode-Scanner gehalten wird. Die Kosten für das Produkt werden nun vom Guthaben der Karte abgezogen. Nach einer jeden Kauftätigung, wandelt sich das Erscheinungsbild der Installation.


Die Flaschenwände beginnen zu leuchten und zeigen die Wassermenge an, die für die Produktion des ausgewählten Lebensmittels benötigt wurde. Sind die 3900 Liter Guthaben aufgebraucht, erhält man beim Verlassen des Supermarkts einen ausgedruckten Kassenzettel, der die gekauft en Produkte und deren Wasserverbrauch, auflistet.