Home Office

oder
die klassische Variation eines Gesellenstückes
4. Sem; Möbelkonstruktion II; SS 2020; Prof. Klaus Michel, KM Maren Englisch

"Mein erstes, richtiges Möbel"

Pandemie - diesmal war alles anders und überraschenderweise zu guter Letzt doch wieder gleich: Wie in jedem Sommersemester entwarfen und bauten die Studeierenden des 4. Semesters Innenarchitektur eine "Kommode". Allerdings waren die Werkstätten der Hochschule nicht zugänglich, Besprechungen waren rein digital und die Hochschule war komplett geschlossen. Für Modell- und Prototypenbau gab´s den heimischen Küchentisch und für das Endmodell hatten sich trotz lockdown alle irgendwie irgendwo etwas professinonelles organisiert. Chapeau!

Auch diemal gab es zwei unterschiedliche Vorgaben:

1. Aufgabe für alle ohne handwerkliche Vorbildung

weiche Vorgabe: Volumen: etwa 264 cbm oder B400 x H2100 x T400 mm oder B800 x H800 x T400 usw.
harte Vorgaben: mind. 1 Schublade, mind. 1 Türe oder Klappe
Material: moderner Plattenwerkstoff, Massivyholz nur für Rahmen, Beine oder Pfosten

2. Aufgabe für alle mit handwerklicher Vorbildung

„…Hauptsache: 80% Blech!“ – Erobert ein neues Material! Beschäftigt und experimentiert mit Blechen!“
Material: Stahl, Alu, Kupfer, Messing und deren unterschiedliche Legierungen
Bearbeitung: lasern, schneiden, abkanten, tiefziehen, Sicken einbringen etc.
Verbindungen: lösbare und nicht lösbare Verbindungen

 

Ergebnisse
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Printdokumentation

Home Office

 

Studierende

Isabell Bilfinger Unzueta
Lucia Bösl
Lotte Büdel
Pia Nele Eggers
Lena Ender
Franziska Hofmann
Hermann Klöpper
Paula Ködding
Johann Kogge
Sarah Mende
Hannah Mühlbach
Pepe Nitz
Marie-Sophie Runge
Nadja Schulze
Christiane Wöhrmann

 

Betreuung

Prof. Klaus Michel
KM Maren Englisch
 

Printdokumentation

Home Office

 

Studierende

Isabell Bilfinger Unzueta
Lucia Bösl
Lotte Büdel
Pia Nele Eggers
Lena Ender
Franziska Hofmann
Hermann Klöpper
Paula Ködding
Johann Kogge
Sarah Mende
Hannah Mühlbach
Pepe Nitz
Marie-Sophie Runge
Nadja Schulze
Christiane Wöhrmann

 

Betreuung

Prof. Klaus Michel
KM Maren Englisch