TOP Wüstende
Reanimation der Ruine Toppendorf zur schlichten Unterkunft

Entwurfsprojekt Wintersemester 2022/23 | Gastprof. Robert Laser und KM Jannis Block

Foto: Robert Laser

Hintergrund

„…Ich stehe schon lange an der alten Poststraße zwischen Freyburg und Weimar. Ich kann die Unstrut riechen. In welchem Krieg mein Dach und die Einfriedung, die nahe Kirche und Nachbarhöfe verloren gingen, weiß ich nicht mehr. So lange schon werde ich „Wüstung“ genannt. Ich bestehe nur noch aus Steinen. Die letzen Menschen sind jedenfalls nach dem vergangenen Krieg und nach einem Feuer runter ins Tal gezogen. Manchmal erzählen die Steine der alten Straße und der Brunnen von den Pferden und Fuhrwerken, von der Ernte und dem einen und anderen Fest hier oben. Ich habe den Tieren und Vorräten Schutz geboten. Windig ist es noch immer. Bäume fallen um. Einsam wäre ich, ohne meine Freundin, die alte Eiche neben mir und dem Leben in ihr. Seit kurzem kommen immer öfter die Menschen mit Ihren leisen Zweirädern hier her, um uns abzulichten oder sich mitten in den Hof auf Ihre Decken zu setzen. Vielleicht bleibt ja doch mal jemand über Nacht und wärmt mit einem Feuer und macht was aus dem Totholz überall. Dann werden wir den Schlaf hüten…“

 

Aufgabe

Der Entwurf soll erkunden, inwiefern sich die bestehende Infrastruktur mit wenigen und schonenden baulichen Eingriffen für die sensible Form des Kurzreisens zu Fuß oder Rad als Herberge umnutzen lässt. Die leichte Bauweise aus umliegendem Sturm- Treib- und Totholz (z.B. gefügte Tragwände aus Kurzbohlen) wird favorisiert. Eine saisonale Nutzung ist gut denkbar. Die Konzentration liegt zum einen auf der Positionierung des Bauvolumens zum Bestand und zum anderen auf der angemessenen Ausbaustruktur anhand eines der vier Bausteine des Refugiums: Kochstelle, Waschstelle, Lagerplatz, gemeinsamer Tisch. Der Kontakt zur zuständigen Verwaltung, der Verbandsgemeinde Unstruttal kann hergestellt werden.

Mit den Studierenden 

Michael Groß

Severin Opel

Lucas Bögelsack

Pia Nele Eggers

Nadja Schulze

Timon Fabel

Katharina Fußeder

Veit Groß

Katharina Gruber

Juro Lehmann

Maxim Taubert

Pepe Nitz

Melanie Schneider

Valentina Gürtler

 

Workshop 

Ilja Oelschlägel | Produktdesign, Leipzig

 

Gastkritik

Sven Fröhlich | AFF Architekten, Berlin

 

Mit den Studierenden 

Michael Groß

Severin Opel

Lucas Bögelsack

Pia Nele Eggers

Nadja Schulze

Timon Fabel

Katharina Fußeder

Veit Groß

Katharina Gruber

Juro Lehmann

Maxim Taubert

Pepe Nitz

Melanie Schneider

Valentina Gürtler

 

Workshop 

Ilja Oelschlägel | Produktdesign, Leipzig

 

Gastkritik

Sven Fröhlich | AFF Architekten, Berlin