Venedig – hin und zurück in vier Tagen

Exkursion zur Semestereinstimmung, 2.-5.10.2021

Venedig und die Biennale im Schnelldurchlauf. Das war das Programm für ca. 2,5 Tage Aufenthalt.  
Nachdem wir Samstags gegen 6 Uhr in Halle aufgebrochen waren, erreichten wir am Nachmittag Venedig.  Den ersten Aperol genossen wir mit den letzten Sonnenstrahlen. Am Sonntag nutzen wir das gute Wetter für einen Besuch der Giardini und den Länder-Pavillons.

Da die Biennale montags generell geschlossen ist erkundeten wir den Rest von Venedig - zu Fuß, zu Dritt, auf dem Zahnfleisch oder mit den Vaporettos. Von San Marco über die Fondazione Prada bis hin zum schönsten Supermarkt Italiens, hätte es auch noch Murano, Burano und vielleicht Uragano zu sehen gegeben.

Die Zeit war definitiv zu kurz. Am Dienstagvormittag ging es noch schnell zur zentralen Ausstellung der Biennale: dem Arsenale. Mit vielen Eindrücken,  neuen Bildern im Kopf und mit Pizza gestärkt ging es dann am Nachmittag schon wieder mit zwei Kleinbussen über die Alpen zurück nach Halle.