KIOSKdeluxe

Diplomarbeit Claudia Diaz Orejarena, SS 2008, Das Verkaufsprinzip eines Kiosk wird mit dem Angebot eines Ladenlokals und eines Cafés verwoben.

Ein Kiosk ist immer mehr als ein bloßes Verkaufshäuschen oder ein Ort des Konsums. Er ist ein Anlaufpunkt inmitten der Stadtöffentlichkeit, ein Ort der flüchtigen Zusammenkünfte, der gesellschaftlichen Interaktion und Kommunikation. Hier duzt man sich und lässt die Menschen vor und hinter der Luke am eigenen Alltag teilhaben.
Das Projekt KIOSK deluxe  entwirft, für ein leer stehendes Ladenlokal im Leipziger Stadtteil Schleußig, ein Nutzungskonzept, dass drei verschiedene Raumangebote vereint.
Das Verkaufsprinzip eines Kiosks wird mit dem Angebot eines Ladens und eines Cafés angereichert und verwoben, wobei jeder Teil für sich erkennbar bleibt. Ausgangs- und Mittelpunkt des Entwurfs ist der Kiosk. Ein verwilderter Vorplatz vor dem Gebäude wird mit in den Entwurf eingebunden und dient als Aufenthalts- und Treffpunkt für die Gäste.

Familien, alte und junge Menschen, Viertelbewohner, zur Arbeit Eilende... alle sind am Kiosk willkommen.