AIT-Stipendium für Simon Ulfstedt

Burg-Student Simon Ulfstedt erhält das Stipendium „Interior Scholarship 2011“, das von der Architekturzeitschrift AIT und der Sto-Stiftung für begabte europäische Studenten der Innenarchitektur ausgelobt wurde.

Simon Ulfstedt: Ausstellungsbeitrag „Prägende Räume“ zur Ausstellung „von innen raus“, bei Prof. Axel Müller-Schöll & Ass. Julia Taubert, SS 2010

Simon Ulfstedt: Ausstellungsbeitrag „Prägende Räume“ zur Ausstellung „von innen raus“, bei Prof. Axel Müller-Schöll & Ass. Julia Taubert, SS 2010

Mit dem „Interior Scholarship“ wurden 2011 erstmals drei Stipendien für begabte Studenten der Fachrichtung Innenarchitektur von der Architekturzeitschrift AIT und der Sto-Stiftung ausgelobt. Zu den glücklichen Gewinnern zählt auch Simon Ulfstedt von der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle.

Innenarchitektur-Studenten aller europäischen Länder waren aufgefordert ihre bisherigen Projekt- und Studienarbeiten einzureichen. Gesucht wurden „kreative und hoffnungsvolle junge Talente, die sich durch ein hohes Niveau ihrer Entwürfe und Studienarbeiten auszeichnen“. Die Resonanz auf die Ausschreibung war groß, insgesamt 203 Bewerber aus elf Ländern nahmen teil.

Das Stipendium wurde ins Leben gerufen, um Studenten die wirtschaftliche Freiheit zu bieten, sich fachlich und persönlich entfalten zu können. Als Stipendiat erhält Simon Ulfstedt ein Jahr lang eine finanzielle Unterstützung für seine Ausbildung. Die Projekte der Stipendiaten werden während einer Sonderschau zur Möbelmesse im Januar 2012 in Köln präsentiert.

Der Jury gehörten folgende renommierte Juroren an:

  • Prof. Peter Cheret, Cheret Bozic Architekten BDA DWB, D- Stuttgart
  • Hans Maréchal, M+R interior architecture, NL- Eindhoven
  • Dr. Dietmar Danner, Chefredakteur der AIT, D- Leinfelden-Echterdingen