Psychologische Perspektiven auf das Spiel

Prof. Dr. Claudia Muth (Vertretungsprofessorin)
WK Wahlpflicht+Wahl, Psychologie der Gestaltung, Aufbau- und Vertiefungsmodul (BA, MA), Master 2. Stj., Master 1. Stj., Bachelor 4. Stj., Bachelor 3. Stj., Bachelor 2. Stj., Seminar, Sommersemester 2022, Normalwoche (1.-15.SW), Kursbeginn: 04.04.2022

Bild: Claudia Muth (2020)

Im Spiel gewinnen wir neue Perspektiven, erschaffen Welten, wandeln die Bedeutung von Dingen, Räumen, Menschen, Beziehungen – und die unseres eigenen Verhaltens. Spielen ist Spaß und Ernst, Darstellung und Wettkampf. Es bietet einen Safe-Space, in dem sich Ängste und Wünsche ausdrücken; es lässt uns Rollen testen und leben üben. Wir können im Flow des Spiels versinken, uns durch das Spiel befreien aber auch süchtig werden. Im Spiel stellen wir dar, erschaffen Identitäten, lernen Alternativen zu denken und uns in andere hineinzuversetzen.

In diesem Kurs ergründen wir das Wesen des Spiels, analysieren psychologische und soziale Funktionen des Spielens, seine Relevanz für die Entwicklung symbolischen und kontrafaktischen Denkens („Was wäre wenn?“) und die Frage, wie uns Design zum Spielen mit Materialien, Konzepten und Ideen motiviert.

Studierende erarbeiten ein Learning Journal zu den dargestellten Theorien und analysieren auf der Grundlage dieser Inhalte selbst gewählte Spiele oder Gestaltungs-Konzepte, die zum Spielen einladen. Dieser Kurs steht allen BA-Studierenden (als Aufbaumodul) sowie MA-Studierenden (als Vertiefungsmodul) offen.

Dies ist ein Angebot für alle Designstudiengänge.

Studiengang / -richtung

Designwissenschaften
Design Studies
Innenarchitektur
Interior Architecture
Furniture and Interior Design
Mode
Conceptual Fashion-Design
Industrial Design
Industriedesign
Spiel- und Lerndesign
Design of Playing and Learning
Keramik- und Glasdesign
Product Design and Applied Art (Porcelain, Ceramics and Glass)
Kommunikationsdesign
Visual Strategies and Stories
Textil
Conceptual Textile Design
Multimedia Design
Multimedia|VR-Design

Abschluss und Studienjahr

Master 2. Stj.
Master 1. Stj.
Bachelor 4. Stj.
Bachelor 3. Stj.
Bachelor 2. Stj.

Semester

Sommersemester 2022

Lehrende(r)

Prof. Dr. Claudia Muth (Vertretungsprofessorin)

Kontakt

cmuth@burg-halle.de



Ort

Raum 103/104 Villa

Wochentyp

Normalwoche (1.-15.SW)

Veranstaltungsart

Seminar

Kursbeginn

04.04.2022

Zeiten und Termine

Montags, 12:30–14:00 Uhr



Modulbezeichnung / Fachbezeichnung

Psychologie der Gestaltung, Aufbau- und Vertiefungsmodul (BA, MA)

Modulbereich Design / Angebote Kunst

WK Wahlpflicht+Wahl

Voraussetzungen

Basismodul Psychologie der Gestaltung (BA)

Benotung

benotet

ECTS/LN

2 (BA, MA) oder 6 (MA Design Studies)

Dies ist ein Angebot für alle Designstudiengänge.

Studiengang / -richtung

Designwissenschaften
Design Studies
Innenarchitektur
Interior Architecture
Furniture and Interior Design
Mode
Conceptual Fashion-Design
Industrial Design
Industriedesign
Spiel- und Lerndesign
Design of Playing and Learning
Keramik- und Glasdesign
Product Design and Applied Art (Porcelain, Ceramics and Glass)
Kommunikationsdesign
Visual Strategies and Stories
Textil
Conceptual Textile Design
Multimedia Design
Multimedia|VR-Design

Abschluss und Studienjahr

Master 2. Stj.
Master 1. Stj.
Bachelor 4. Stj.
Bachelor 3. Stj.
Bachelor 2. Stj.

Semester

Sommersemester 2022

Lehrende(r)

Prof. Dr. Claudia Muth (Vertretungsprofessorin)

Kontakt

cmuth@burg-halle.de



Ort

Raum 103/104 Villa

Wochentyp

Normalwoche (1.-15.SW)

Veranstaltungsart

Seminar

Kursbeginn

04.04.2022

Zeiten und Termine

Montags, 12:30–14:00 Uhr



Modulbezeichnung / Fachbezeichnung

Psychologie der Gestaltung, Aufbau- und Vertiefungsmodul (BA, MA)

Modulbereich Design / Angebote Kunst

WK Wahlpflicht+Wahl

Voraussetzungen

Basismodul Psychologie der Gestaltung (BA)

Benotung

benotet

ECTS/LN

2 (BA, MA) oder 6 (MA Design Studies)