Rentzsch-WS2021-22-Abb1 (Hintergrundkachel): Foto: © Volker Minkus / NLD
Von einst über heute bis morgen
Erkundungen zur räumlichen Kommunikation lebendiger Forschung
Prof. Rita RentzschEK-Pflicht, Master 2. Stj., Master 1. Stj., Bachelor 4. Stj., Bachelor 3. Stj., Wintersemester 2021,
Museen und Hochschulen sind wichtige Orte des Lernens und Forschens. Mit ihnen befragen wir die Vergangenheit, untersuchen die Gegenwart und suchen Antworten für unsere Zukunft. Sie betrachten Wissen als dynamisches System, das unerschöpflich neu gedacht zu erstaunlichen Erkenntnissen führt. Dieses Kooperationsprojekt mit dem Forschungsmuseum Schöningen widmet sich der transdisziplinären Verknüpfung von Wissenschaft und Wissensvermittlung. Dafür eignet es sich artfremde Methoden zur Untersuchung und Bewertung für Gestaltungsforschung an.
Ort
2013 eröffnet das paläon als Erlebnisort rund um die 300.000 Jahre alten Schöninger Speere. Anlass und inhaltlicher Fokus des Besuchszentrums ist der Fund dieser bisher ältesten erhaltenen Jagdwaffen der Menschheit im Tagebau Schöningen. Der Museumsbau liegt in unmittelbarer Nähe des Fundortes. Eine aufwendig gestaltete Dauerausstellung vermittelt Hintergrundwissen zu Lebens- und Umweltverhältnissen aus der Entstehungszeit der Speere. Im Zuge der Umstrukturierung 2019 zum Forschungsmuseum Schöningen will das Haus den Forschungsbegriff in vielfältige Richtungen stärken. Die vorhandene Ausstellung spiegelt den Wissens- und Gestaltungsstand der Eröffnungszeit. Seither fördern fortwährende Ausgrabungen immer wieder spannende archäologische Funde zutage und ermöglichen neue Deutungen.
Aufgabe
Was erzählt das Vergangene uns heute? Was machen wir mit diesem Wissen für unsere Zukunft? Wie lässt sich seine Wandelbarkeit greifbar machen? Erkunden Sie zukunftsweisende Wege musealer Vermittlung zur Ergänzung der Dauerausstellung des Forschungsmuseums Schöningen. Entwickeln Sie ausgehend vom Forschungsbegriff eine gestalterische Intervention für eine ausgewählte Zielgruppe.
Prüfen Sie Ihren Entwurf in einem Feldversuch im Museum mittels eines vorab gefertigten Mockups. Dokumentieren Sie Ihre Erkenntnisse in einem semesterbegleitenden Forschungstagebuch.
Die Projektarbeit findet in Zweierteams statt.
Rentzsch-WS2021-22-Abb1 (Hintergrundkachel): Foto: © Volker Minkus / NLD
Museumsgebäude Foto: © Volker Minkus / NLD
Museumsgebäude Foto: © Volker Minkus / NLD
Museumsgebäude Foto: © Volker Minkus / NLD
Museumsgebäude Foto: © Volker Minkus / NLD
Blick in die Ausstellung, Foto: © Volker Minkus / NLD
Blick in die Ausstellung, Foto: © Volker Minkus / NLD
Blick in die Ausstellung, Foto: © Volker Minkus / NLD
Blick in die Ausstellung, Foto: © Volker Minkus / NLD
Fundsituation eines Schöninger Speers, Foto: © N.J. Conard, Universität Tübingen
Fundsituation eines Schöninger Speers, Foto: © N.J. Conard, Universität Tübingen
Fundsituation eines Schöninger Speers, Foto: © N.J. Conard, Universität Tübingen
Fundsituation eines Schöninger Speers, Foto: © N.J. Conard, Universität Tübingen
Studiengang / -richtung
Innenarchitektur
Interior Architecture
Furniture and Interior Design
Abschluss und Studienjahr
Master 2. Stj.
Master 1. Stj.
Bachelor 4. Stj.
Bachelor 3. Stj.
Semester
Wintersemester 2021
Lehrende(r)
Prof. Rita Rentzsch
Zeiten und Termine
erstes Treffen 14.07.21
15:00 LKG 410
Exkursion:
5.10-8.10.2021
Modulbereich Design / Angebote Kunst
EK-Pflicht
Voraussetzungen
abgeschlossenes 2. Studienjahr
Art der Prüfung
Projekt (P)
Benotung
benotet
ECTS/LN
20
Studiengang / -richtung
Innenarchitektur
Interior Architecture
Furniture and Interior Design
Abschluss und Studienjahr
Master 2. Stj.
Master 1. Stj.
Bachelor 4. Stj.
Bachelor 3. Stj.
Semester
Wintersemester 2021
Lehrende(r)
Prof. Rita Rentzsch
Zeiten und Termine
erstes Treffen 14.07.21
15:00 LKG 410
Exkursion:
5.10-8.10.2021
Modulbereich Design / Angebote Kunst
EK-Pflicht
Voraussetzungen
abgeschlossenes 2. Studienjahr
Art der Prüfung
Projekt (P)
Benotung
benotet
ECTS/LN
20