Image Workers No. 3.

Vortrags- und Gesprächsabend am Montag, 29. Oktober 2018 um 18.30 Uhr mit der Kunsthistorikerin, Autorin und Kuratorin Dr. Jana Johanna Haeckel. Ort: Fotostudio, Goldbau, Campus Design, Neuwerk 7.

Der Fokus Jana J. Haeckels wissenschaftlicher Arbeit liegt auf der kritischen Reflexion von visueller Repräsentation und dokumentarischen Strategien in einer Ära der Post-Fotografie. Sie arbeitet dabei an der Schnittstelle von Kunstgeschichte, visueller Kultur und kuratorischen Studien. Ihr Hauptinteresse liegt im Verständnis der Bedeutung und den Auswirkungen von Bildern. Im Rahmen des aktuellen Semesterprojektes "Violent Images" bei Prof. Eva Leitolf wird Jana J. Haeckel anhand verschiedener Bildproduktionen, wie zum Beispiel den Einsatz von Drohnen in Krisengebieten, über das Thema Ethik in der Fotografie sprechen. Jana J. Haeckel ist Senior Researcher am Lieven Gevaert Research Centre for Photography und arbeitet z. Zt. alsProjektleiterin im Bereich Kunst&Design in der Kulturabteilung des Goethe Instituts in Brüssel. Darüber hinaus ist sie Teil des Berliner Kuratorinnen- Kollektivs Karma Ltd. Extended.

Im Rahmen des Formats Image Workers laden wir in loser Folge Bild-Arbeiter*innen ein, die sich mit Fotografie in verschiedenen Kontexten beschäftigen: Redakteur*innen, Fotograf*innen, Künstler*innen, Kurator*innen und Theoretiker*innen. Geplant ist jeweils ein für alle offener Vortrags- bzw. Gesprächsabend, gefolgt von einem WS-Tag. Ein Format, initiert von Prof. Eva Leitolf, Kommunikationsdesign/ Fotografie

Plakatgestaltung: Sandra Méndez