Psychologische Perspektiven auf das Spiel
WK Wahlpflicht+Wahl, Psychologie der Gestaltung, Aufbau- und Vertiefungsmodul (BA, MA), Master 2. Stj., Master 1. Stj., Bachelor 4. Stj., Bachelor 3. Stj., Bachelor 2. Stj., Sommersemester 2023, Normalwoche (1.-15.SW),
Im Spiel gewinnen wir neue Perspektiven, erschaffen Welten, wandeln die Bedeutung von Dingen, Räumen, Menschen, Beziehungen – und die unseres eigenen Verhaltens. Spielen ist Spaß und Ernst, Darstellung und Wettkampf. Es bietet einen Safe-Space, in dem sich Ängste und Wünsche ausdrücken; es lässt uns Rollen testen und leben üben. Wir können im Flow des Spiels versinken, uns durch das Spiel befreien aber auch süchtig werden. Im Spiel stellen wir dar, erschaffen Identitäten, lernen Alternativen zu denken und uns in andere hineinzuversetzen.
In diesem Kurs ergründen wir das Wesen des Spiels, analysieren psychologische und soziale Funktionen des Spielens, seine Relevanz für die Entwicklung symbolischen und kontrafaktischen Denkens („Was wäre wenn?“) und die Frage, wie uns Design zum Spielen mit Materialien, Konzepten und Ideen motiviert.
Studierende präsentieren Ansätze und erarbeiten ein Learning Journal zu ausgewählten Inhalten. Dieser Kurs steht allen BA-Studierenden (als Aufbaumodul) sowie MA-Studierenden (als Vertiefungsmodul) offen.
Amabile, T. (2018). Creativity and the Labor of Love. In R. Sternberg & J. Kaufman (Hrsg.), The Nature of Human Creativity (S. 1-15). Cambridge: Cambridge University Press.
Coulton, P., Burnett, D., & Gradinar, A. (2016). Games as Speculative Design: Allowing Players to Consider Alternate Presents and Plausible Features. DRS Biennial Conference Series.
Csíkszentmihályi, M., Abuhamdeh, S. & Nakamura J. (2014). Flow and the Foundations of Positive Psychology. Dordrecht: Springer.
Noë, A. (2015). Strange tools: Art and human nature. New York: Hill and Wang.
Stenger, U. (2014). Spiel. In C. Wulf & J. Zirfas (Hrsg.), Handbuch Pädagogische Anthropologie (S. 267–274). Springer Fachmedien.
Sutton-Smith, B. (1978). Die Dialektik des Spiels. Schorndorf: Hofmann.
Wegener-Spöhring, G. (2011). Spiel ist die Freiheit der Kinder. Soziales Lernen im Spiel. In M. Klaas, A. Flügel, R. Hoffmann, & B. Bernasconi (Hrsg.), Kinderkultur(en) (S. 37–53). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Weisberg, D. (2015). Pretend Play. Wiley Interdisciplinary Reviews: Cognitive Science, 6.
Studiengang / -richtung
Design Studies
Designwissenschaften
Industriedesign
Spiel- und Lerndesign
Keramik- und Glasdesign
Innenarchitektur
Kommunikationsdesign
Mode
Textil
Furniture and Interior Design
Visual Strategies and Stories
Conceptual Fashion-Design
Conceptual Textile Design
Multimedia Design
Multimedia|VR-Design
Industrial Design
Design of Playing and Learning
Product Design and Applied Art (Porcelain, Ceramics and Glass)
Interior Architecture
Abschluss und Studienjahr
Master 2. Stj.
Master 1. Stj.
Bachelor 4. Stj.
Bachelor 3. Stj.
Bachelor 2. Stj.
Semester
Sommersemester 2023
Kontakt
Anmeldung per E-Mail an:
lena_marcella.nischwitz@burg-halle.de
Ort
Villa R. 103/104
Wochentyp
Normalwoche (1.-15.SW)
Zeiten und Termine
donnerstags 14:15-15:45
Modulbezeichnung / Fachbezeichnung
Psychologie der Gestaltung, Aufbau- und Vertiefungsmodul (BA, MA)
Modulbereich Design / Angebote Kunst
WK Wahlpflicht+Wahl
Voraussetzungen
Basismodul Psychologie der Gestaltung (BA)
Benotung
benotet
ECTS/LN
2 (BA, MA) oder 6 (MA Design Studies)
Studiengang / -richtung
Design Studies
Designwissenschaften
Industriedesign
Spiel- und Lerndesign
Keramik- und Glasdesign
Innenarchitektur
Kommunikationsdesign
Mode
Textil
Furniture and Interior Design
Visual Strategies and Stories
Conceptual Fashion-Design
Conceptual Textile Design
Multimedia Design
Multimedia|VR-Design
Industrial Design
Design of Playing and Learning
Product Design and Applied Art (Porcelain, Ceramics and Glass)
Interior Architecture
Abschluss und Studienjahr
Master 2. Stj.
Master 1. Stj.
Bachelor 4. Stj.
Bachelor 3. Stj.
Bachelor 2. Stj.
Semester
Sommersemester 2023
Kontakt
Anmeldung per E-Mail an:
lena_marcella.nischwitz@burg-halle.de
Ort
Villa R. 103/104
Wochentyp
Normalwoche (1.-15.SW)
Zeiten und Termine
donnerstags 14:15-15:45
Modulbezeichnung / Fachbezeichnung
Psychologie der Gestaltung, Aufbau- und Vertiefungsmodul (BA, MA)
Modulbereich Design / Angebote Kunst
WK Wahlpflicht+Wahl
Voraussetzungen
Basismodul Psychologie der Gestaltung (BA)
Benotung
benotet
ECTS/LN
2 (BA, MA) oder 6 (MA Design Studies)