Die Typobar

Typografie KD 2, 2. Studienjahr, Wintersemester 2011/2012, Dipl. Des. Eva-Maria Bolz (Lehrauftrag)

Die Aufgabenstellung

Die Studierenden waren aufgefordert für eine Bar ihrer Vorstellung eine Getränkekarte zu gestalten. Vorgegeben waren das Format (A5), eine umfangreiche Getränkeliste, Schriften zur Auswahl und die Farbe (schwarz-weiß). Es sollte zum einen eine mikotypografisch korrekte Karte gesetzt und zum anderen gleichzeitig – mit rein typografischen Mitteln – ein spannungsvolles Design erzeugt werden. Die Anzahl der Seiten, der Satzspiegel, die Reihenfolge der Getränke, sowie die Bindung waren frei wählbar. Am Ende der zwei Projektwochen wurde die fertig gestaltete Karte als gebundenes Exemplar abgegeben.

Arbeitsverlauf

In der ersten Woche wurde die Gestaltungsrichtung anhand von Skizzen festgelegt und ein Satzdokument in Adobe InDesign angelegt. Weiterhin sollte ein typografisches Raster erstellt, der Text gegliedert, seine Hierarchien festgelegt und daraufhin Absatz- und Zeichenformate angelegt werden. Die zweite Woche stand für die umfassende Gestaltung der Karte, die Vorbereitungen für die Bindung und eine abschließende Präsentation zur Verfügung. In beiden Wochen wurde der Workshop durch theoretische Erläuterungen zu den typografischen Vorgehensweisen in Adobe InDesign unterstützt.

Lernziele

  • Vorausschauender Aufbau eines Satzdokumentes
  • Anlegen eines Satzspiegels
  • Konstruieren eines typografischen Rasters
  • Gliedern und Auszeichnen, das Verwenden von typografischen Hierarchien
  • Absatz- und Zeichenformate verwenden
  • die richtige Anwendung von Satz-, Sonderzeichen und Ziffern