Identität

Schwerpunktprojekt Infodesign/Experimentelles Design, Wintersemester 2012/13, Prof. Sven Voelker

In diesem Semester geht es um Identität. Auf der Suche nach einer Antwort darauf, wer wir sind, wenn wir sind, benannte der britische Philosoph Derek Parfit vier mögliche „Selbst“: unser Körper, unser Gehirn, unsere Seele und unsere Erinnerungen. Jede dieser Optionen bietet uns zwar ein Modell das „Selbst“ zu beschreiben, aber jede von ihnen allein ist auch begrenzt und wirft am Ende nur noch mehr Fragen auf. Dabei ist das „Selbst“ in der durch und durch individualisierten Gesellschaft zu einem äusserst wertvollen Faktor geworden. Wer bin ich und wer nicht, wer kann ich sein, wer wäre ich gerne und wer hilft mir dabei. Kurzum: dieses Semester geht es um die Identität und unser Ziel ist es dieses Mal bessere Fragen zu finden und relevante Informationen zu sammeln.

Wie immer gibt es mehrere Möglichkeiten an dem Seminar teilzunehmen:

1. Ein Ort für Irgendetwas 

Freie Projekte. In einem konzentrierten Zustand zwischen dem Denken, dem Formulieren, dem Machen und dem Publizieren werden eigene Projekte hergestellt. Aus dem gemeinsamen Thema können die unterschiedlichsten Ansätze in den unterschiedlichsten Medien entwickelt werden. Alles ist erlaubt. 

2. Some Magazine

Die neue Ausgabe von Some Magazine beschäftigt sich ebenfalls mit dem Thema Identität. Die Redaktion recherchiert, schreibt, fotografiert, illustriert und gestaltet das Heft in eigener Regie. Die Gast-Chefredakteurin dieser Ausgabe wird Petra Schmidt sein. Sie war Chefredakteurin des Magazins form und arbeitet inzwischen als freie Journalistin und Autorin.

Bild: Various Mt. Fuji, 2007, Sven Voelker