Some Magazine: Repair

Schwerpunktprojekt Interdisziplinäres Design, Sommersemester 2010, Prof. Sven Voelker

Was produziert wurde, kann repariert werden – hierzu entstehen Projekte. Die Idee von Wiederherstellung, Verfeinerung und Neuerfindung ist zugleich Thema der ersten Ausgabe des neuen „Some Magazine“. Die Reparatur geht als gestalterischer Vorgang über das Instandsetzen von Defektem hinaus. Es ist eine uralte Methode, die immer wieder entdeckt und dann wieder vergessen wird. Wir beschäftigen uns mit diesem Prinzip vor unterschiedlichen Hintergründen: es gibt alles schon, es gibt von allem nur begrenzt viel, alles soll immerzu neu sein, alles ist nicht genug, und so weiter. Ob als Methode oder als Ausgangspunkt – zur Idee der Reparatur entstehen möglichst unterschiedliche Projekte in den verschiedensten Medien. Das Thema dieses Seminars ist zugleich Thema der ersten Ausgabe des neuen „Some Magazine“, das ab Herbst 2010 halbjährlich, zweisprachig erscheint und von Studenten produziert wird.

Lehrende

Prof. Sven Voelker

Some Magazine – a magazine between design and art

www.somemag.com

Lehrende

Prof. Sven Voelker

Some Magazine – a magazine between design and art

www.somemag.com