Meistertitel

Wahlpflicht Experimentelle Typografie, Wintersemester 2011/12, Philipp von Rohden/Zitromat (Lehrauftrag)

Traditionell ist vor allem im amerikanischen Kino das Design von Filmtiteln eine eigene Kunstform. Aber auch im europäischen Raum stößt dieses Betätigungsfeld für experimentelle Typografie auf zunehmendes Interesse.

In unserem Workshop ging es darum, sich mit den Möglichkeiten des Title Design zu beschäftigen. Jede(r) Student(in) konnte sich einen Filmhelden aussuchen und seinen eigenen Namen als Darsteller dieser Figur inszenieren. Hierbei sollten inhaltliche oder atmosphärische Aspekte mit einem Fokus auf Typografie beleuchtet werden. Dabei konnte mit filmischen, illustrativen oder rein typografischen Mittel gearbeitet werden.

YouTube-Link mit den Ergebnissen

http://www.youtube.com/watch?v=5DQh15gMxfkwww.youtube.com/watch