FLECK

Die Abschlußklasse der Ostkreuzschule für Fotografie zeigen ihre Sicht auf die Kollektionen der Modestudierenden an der BURG

Foto: Caroline Heinecke
Look: Marie Soyez

Die Fotos entstanden im Kurs Modefotografie unter der Leitung von Ute Mahler und Marco Warmuth. Die Kollektion fotografierte CAROLINE HEINECKE.

Mehr zur Kollektion von MARIE SOYEZ:

Kollektionskonzept

Im Fleck auf der Bluse zeigt sich die Faszination für die Zubereitung von Essen und das Entste- hen von Mode. Was beim Kochen unvermeidlich ist wird als gestalterisches Mittel zum Leitmotiv der Arbeit. Aus dem störenden Fleck wird Schmuck der gleichzeitig als Geschirr funktionieren kann. Mode sowie Essen sind mit natürlichen Färbemitteln gefärbt und es entsteht ein absurdes Spiel aus Farben und Formen.

 

Fotokonzept

Wir haben uns auch für die Fotoreihe an diesem Konzept der Kollektion orientiert. Das Spiel von Farben wird wieder aufgegriffen, und der Fleck wird zur Story. Erzählt wird die Geschichte einesAbends/einer Gesellschaft voller absurder Situationen, Flecken und Essen. Für den fotografsche Stil haben wir uns an den 50er Jahren orientiert, als es einmal in einer Werbung hieß: Die Frau hat zwei Leitfragen im Leben: „Was koche ich heute?“ und „Was ziehe ich an?“, dies wird jedoch durch die skurrilen Situationen gebrochen.