Eine Fahne für die Feuerwehr

... entstand als Bachelor-Arbeit im Textildesign und wurde von den Halloren feierlich der Feuerwehr Halle übergeben.

Foto: Carsten Petersen

Eine Fahne für die Feuerwehr

Die gemeinsame Bewältigung des Hochwassers im Jahr 2013 festigte die Verbundenheit von Feuerwehr Halle und der Kunsthochschule: Niemand, der oder die dabei war, wird die Bilder der Sandsäcke nähenden Modestudentinnen und der vielen viele Sandsäcke füllenden und schleppenden Studierenden vergessen. Dazwischen immer wieder die Feuerwehr, die in dem bunten Treiben den Überblick behielt.

Als Ausdruck der Nähe zwischen den beiden Hallenser Institutionen gestaltete die Textildesign-Studentin Lil Petersen im Rahmen ihrer Abschlussarbeit eine unkonventionelle Fahne, die nun nicht den üblichen Sehgewohnheiten entspricht. Lil Petersen: Die Fahne für die Hallenser Feuerwehr symbolisiert die Vielfalt, die auf der Basis des Vertrauens und der Hilfsbereitschaft den Menschen in Halle gegenüber entstanden ist: Hilfe und Rettung, Gemeinschaft und Zusammenhalt, Teamwork und Vertrauen, unterschiedlichstes Fachwissen, Beständigkeit und Einsatzbereitschaft.

Dazu hat sie im Rahmen einer Studie viel Zeit auf den Wachen der Feuerwehr verbracht, um den Alltag zu beobachten, um Gespräche zu führen, um den Abläufe nachzuvollziehen, um mit auf einen Einsatz zu fahren und um viele Fotos zu machen. Diese Sammlung an Eindrücken war die Basis für das weitere Gestalten:

„ Alle Beobachtungen und Eindrücke wurden zusammengefasst, um eine Herleitung für weitere Farben, Formen und Strukturen zu erarbeiten. Den wichtigsten Begriffen wurden im nächsten Schritt Farben, Techniken und Materialien zugewiesen. Die unterschiedlichen Felder stehen für die verschiedenen Einsatzgebiete, Aufgaben und Herausforderungen. Die Formsprache zeigt die Ordnung, die Gradlinigkeit, die Regeln und das komplexe System der Feuerwehr.“

Den Hintergrund bildet ein Jacquardgewebe mit dem Umriss der Stadt Halle als Basis, als Leinwand für die Aufgaben der Feuerwehr. Gerahmt von einem reflektierenden Band, symbolisiert es den Zusammenhalt und zeigt, dass die Feuerwehr ein Großes und Ganzes ist, bestehend aus einer großen Vielfalt.

Den einzelnen Feldern sind Bedeutungen zugewiesen. Ein paar Beispiele:

  Ein Raster mit 365 Feldern spiegelt die Bereitschaft. Zu jeder Zeit sind die Wachen besetzt und die Feuerwehr ist einsatzbereit. Jeden Tag im Jahr, in nun schon 110 Jahren, während jedem politischen System, an jedem Tag der Woche.

  Das schwarz-gelbe Feld symbolisiert den Feuer-Einsatz selber: Der Rhythmus der Streifen steht für das lange Warten und dann das schnelle Agieren bei einem Einsatz.

  Das orangene Feld mit reflektierendem Band bestickt zeigt den Rettungsdienst, der ein Abwechseln von Einsatz und Bereitschaft in kürzeren Intervallen bedeutet.

  Das blaue Tor steht stellvertretend r die technische Ausrüstung, die Fahrzeuge und die Struktur und Ordnung, die hinter jedem Einsatz steht. Es symbolisiert die Planung jeder Aktion, sowie den Umgang mit schweren und auch einfachen Maschinen und Geräten.

  Das kleine schwarze Feld steht für die emotionalen Herausforderungen und für die Bewältigung aller traurigen Ereignisse, denen die Feuerwehr ausgesetzt ist.

  Der mit dem Wappen der Stadt Halle bestückte Fahnenmast ist aus Aluminium, dem Material, aus dem die meisten Gerätschaften der Feuerwehr bestehen.

Die Fahne wurde im Rahmen der 110Jahr-Feier der Wache Süd am 21.9.2018 feierlich den Halloren übergeben, die es an den Feuerwehr-Verband Halle weiterreichten.