Bodies Bodice, Kai-Chiang Lin

Textildesign ab 3. Studienjahr / Master - SoSe 2019; Prof. Bettina Göttke-Krogmann / Julia Kortus
-Eine Kooperation mit dem Grassi Museum-

Foto und Textildesign: Kai-Chiang Lin

Aus eigene Interesse an Gender Thema bin ich auf die Idee gekommen, das ikonische Modeobjekt -Korsett- neu zu interpretieren. Mein Korsett soll nicht mehr meinen Körper beengen, sondern meine Haltung und Bewegung unterstützen. Mein Korsett soll nicht mehr nur als Frauenobjekt gelten. Es kann auch die Männer emanzipieren und die Frage stellen, wo die Grenze des Geschlechts heutzutage liegt. Dank der Elastizität und des Drapieren hat sich der Korsett-Anfertigungsprozess innovativ vereinfacht. Die Schnitte dieses Objekt sind nicht mehr so kleinteilig wie klassische. Die Rosa Farbe steht für Künstlichkeit. Das Geschlecht ist nicht mehr geboren, sondern gemacht und gewählt; Die transparente Folie verleiht eine flüssige Eigenschaft, die die fließende Identität der post-modernen Menschen symbolisiert.