MIMOSA PUDICA, Svenja Boissel

herba transformis – 2. Studienjahr - SoSe 2016 Julia Kortus M.A.

Die Mimose (mimosa pudica) ist eine Pflanze, die hauptsächlich in subtropischen Gebieten wächst. Sie reagiert auf äußere Reize. Als Reaktion auf eine Berührung faltet sie ihre Blätter ein, sodass nur noch die kahlen Stiele mit den Stacheln zum Vorschein kommen. Dies dient zur Abschreckung gegenüber «Angreifern».


Von der Funktion inspiriert, bin ich bei den einfachsten Materialien geblieben, um die Bewegung durch den Einfluss von außen im Textil darstellen zu können. Im Kontrast zu den Blättern, stehen die gerade zu flauschigen Blüten. Dies spiegelt sich auch in meiner Arbeit wider. Als Ergebnis stehen sich weiche und harte Materialien gegenüber, die sich durch Einwirken von Außen in der Form verändern lassen.