ADAMA / אדמה, Shani Faroy

Glanz – 2. Studienjahr - SoSe 2017, Dozentin Anna Schröder M.A.

Foto: Shani Faroy

Adama - was in meiner Muttersprache Erde bedeutet - ist etymologisch mit den Worten für Blut, Mensch und auch ROT verwand. Der Zusammenhang dieser Wortgruppe erschliesst sich aus der biblischen Schöpfungsgeschichte, in der Gott aus der frisch geschaffenen Erde den ersten Mensch, Adam, schuf. Ausgangspunkt meiner Arbeit war meine Faszination für Mineralien und Steine, deren Farbgebung und Struktur ich versucht habe in Textilien nachzuahmen. Wichtig war mir dabei die Materialität des Steines wiederzugeben, in dem ich Dreiminensionalität in die Textilien versuchte zu bringen. Durch das Experiment der Kombination von Drucken, Färben, Sticken und durch verschiedene Materialien näherte ich meine Stoffe an die Vielfalt der Farbgebung, Glanzpunkte und unterschiedliche Texturen der Steine an.