Wo Lava auf Wasser trifft…, Miriam Jonston

Glanz – 2. Studienjahr - SoSe 2017, Dozentin Anna Schröder M.A.

Foto: Miriam Jonston

Fokus der Arbeit war die Farbe Schwarz. Ausganspunkt war eine Reise nach Lanzarote, eine der Kanarischen Inseln. Die dort vorhandene schwarze Vulkanlandschaft war sehr befremdlich, aber doch gleichzeitig beeindruckend. Umgeben von Küste und Meer und aufgrund der sehr hohen Lichtintensität konnte ich das schwarze Lavagestein im brillanten Glanz bewundern, dies war meine Inspirationsquelle. In meinem Projekt habe ich mich mit den verschiedenen Eigenschaften dieser Steine auseinandergesetzt und versucht, sie hervorzuheben. Mithilfe von verschiedenen Drucktechniken, konnte ich eine glitzernde, unruhige, unebene Reliefoberfläche kreieren, in der kleine Tiefen und Schwellen das Meerwasser fangen können.