Brot und Salz, Mia Kugelmann

WiSe 2019/2020, Textildesign ab 3. Studienjahr; Prof. Bettina Göttke-Krogmann

Größe Textil: Länge 300 mm, Breite 100 mmm
Materialien: Wolle, Viskose, Tencel / Naturfarbstoff Mona Red
Photo credits: Mia Kugelmann

Im Rahmen des Projektes Land-Wirt-Schaften habe ich mich von dem traditionellen Geschenk zum Einzug inspirieren lassen: Brot und Salz.

Ausgangspunkt war die Auseinandersetzung mit dem Anbau von Monokulturen an der Ostsee in Mecklenburg-Vorpommern, wo ich in einem Haus mit Blick über die endlosen Felder die kontrollierte Bewirtschaftung von Weizen beobachten konnte.Die verschiedenen Entwicklungsstadien des Weizens dienten als Inspiration für meine Farbkarte, sodass sich aus diesen Farben die Vorlage für die Textilien ergeben, die der Thematik des Brotes zuzuorden sind.Beim Blick aus der Vogelperspektive auf die Felder ergeben sich klare, grafische und geometrischen Formen, die sich durch Richtungswechsel und dem Aneinanderstoßen von Linien und Flächen deutlich voneinander abgrenzen.

Dieser architektonischen und flächigen Formsprache steht die Kultivierung von Salz in Form von organischen, weichen und kleinteiligen Motiven gegenüber.Begriffe wie „Salzgarten“, „Salzbauer“ und „Salzlandschaft“ haben mich dazu angeregt diese vom Menschen kultivierte Landwirtschaft näher zu untersuchen, wobei ich die leuchtende und lebendige Farbpalette, die sich beim Anbau vom Salz ergeben, entdeckte.

Die Thematiken des Weizen-Anbaus in Monokulturen und die Kultivierung von Salz in künstlich angelegten Salzgärten sind nicht nur inhaltlich durch das Geschenk zum Einzug miteinander verbunden, sondern auch durch meine Auseinandersetzung und der Interpretation mit den sich daraus ergebenden Farben und Formen. So ist eine Kollektion entstanden, die sowohl inhaltlich, als auch bei Gestaltung der Farb- und Formkombinationen das Thema Brot und Salz aufgreift und miteinander verknüpft.

Der Fokus bei der Umsetzung der Entwürfe war die konsequente Verwendung von Naturfarbstoffen und Naturmaterialien.Sowohl beim Druck als auch beim Färben wurden ausschließlich Naturfarbstoffe verwendet. Bei den Drucken fokussiert sich die Auswahl der Materialien auf tierische Fasern mit dem Schwerpunkt Seide, sowie Wolle.Die Gewebe erweitern die Auswahl der Materialien auf pflanzliche Fasern in Hinblick auf Leinen und Baumwolle, wobei hier auch synthetische Zellulosefasern in Form von Viskose und Tencel zum Einsatz kommen.

Mein persönliches Ziel des Projektes war eine Alternative zum herkömmlichen Geschenk zum Einzug zu finden und dennoch thematisch anzuknüpfen. Entstanden sind textile Entwürfe auf Seidenstoffe, die als hochwertiges Geschenk zum Einzug zum Beispiel als Morgenmantel oder Schal gedacht sind.

Die Textilien sind im Fashion-Bereich zu verorten.