Das Mittelschnittfingerschneidwerk, Sophie Schmidt

WiSe 2019/2020, Textildesign ab 3. Studienjahr; Prof. Bettina Göttke-Krogmann

Größe Textil: 550mm x 400mm
Materialien: Seide
photo credits: Sophie Schmidt

Meine Kollektion besteht ausschließlich aus dem Schnittdiagramm eines Mittelschnittfingerschneidwerks. Dieses beschreibt die Fahrstrecke, den Messerhub und die Messerklingenteilung während einer halben Kurbelumdrehung. Das Mittelschnittfingerschneidwerk ist für das Mähen von Gras zuständig.

Inspiriert haben mich Landwirtschaftsmaschinen ganz allgemein, vor allem die kräftigen Farben und die die Wucht, die sie ausstrahlen. Bei der Musterfindung habe ich mich jedoch mehr auf die feinen technischen Zeichnungen der Geräte konzentriert.

In den Drucken finden sich neben den Naturfarbstoffen zusätzlich zwei synthetische Farbstoffe (scharlachrot und türkis). Mit diesen Farbstoffen gelang es die feinen Linien aus der Zeichnung des Mittelschnittfingerschneidwerks präzise auf den Stoff zu übertragen. Auch der Kontrast zwischen Natur und Synthetik passt für mich zum Bild von Landwirtschaftsmaschinen.