Strahlen, Amelie von Hausen

SoSe 2020, Textildesign 2. Studienjahr; Prof. Bettina Göttke-Krogmann, Anna Gronemeyer geb. Schröder

Größe Textil: 50cm – 50cm
Material: schäumende Druckpaste auf Polyester
foto credits: Amelie von Hausen

In meiner Semesterarbeit habe ich Textilien in ausschließlich Orangetönen gearbeitet, deren Inspirationsquelle die dreidimensionalen Strukturen und Lichtreflexe von Baustellenstrahlern sind. Gleichzeitig strahlen und leuchten, reflektieren und brechen sie Licht.

 

Das Thema für mein viertes Semester im Fachbereich Textildesign lautete ‚Fade in, fade out’. Für dieses Projekt gab es die Vorgabe ausschließlich mit einer Farbe zu arbeiten, in meinem Fall war das die Farbe Orange. In Folge der Farbvorgabe habe ich als engeres Thema mit Baustrahlern als Inspirationsquelle gearbeitet. Im Praktischen Teil der Arbeit wurden unterschiedliche Veredelungstechniken mit dem Schwerpunkt Siebdruck verwendet. Bereits vorhandenes Material wurde durch Färben, Bedrucken, Verkleben, Pressen und vielem mehr verändert. Der Verlauf wurde dabei durch Übergang in Farbenuance, sowie Form und Material erzeugt.

 

In all meinen Stoffen habe ich versucht, die für mich maßgeblichen Eigenschaften eines Baustrahlers ins Textile zu übersetzen. Dazu gehört, dass Baustrahler sowohl selbst leuchten, als auch Strahlen durch ihre Struktur aufbrechen und reflektieren. Außerdem sind sie transluzent, sodass die Strukturen im Inneren erkennbar sind. Diese komplexe, dreidimensionale Struktur im Inneren wird durch die Krümmung der äußeren Schale verzerrt, sodass der Eindruck eines Farbverlaufes von Außen zur Mitte hin entsteht.