Yellow Mellow , Shani Nahum

SoSe 2021, Textildesign ab 3. Studienjahr; Prof. Bettina Göttke-Krogmann; KM Kristin Nebauer

Textil Informationen: die 206 Farbkarten vor dem Sonnenexperiment. Länge 3.5 cm, Breite 3.5 cm. (Jeder Stoffstreifen)
Materialien: Verschiedene Seidenarten.
Photo credits: Shani Nahum

Das Färben von Textilien mit natürlichen Farbstoffen ist ein unvorhersehbarer und faszinierender Prozess, der sehr viel Geduld erfordert. Zugleich sind die Ergebnisse willkürlich, heterogen und nicht haltbar. Die Veränderungen werden durch Faktoren wie Waschen, Reibung oder Sonneneinstrahlung hervorgerufen. Verglichen mit der hohen Lichtechtheit synthetischer Farbstoffe, wird das Verblassen der natürlichen Farbe oft als Nachteil angesehen. "Yellow Mellow" ist ein dreischrittiger Versuchsprozess, der diesen vermeintlichen Nachteil als bewusst gewähltes Stilelement kultiviert.
Zuerst: Das Färben von Seide mit sechs verschiedenen Gelbtönen pflanzlichen Ursprungs mit unterschiedlicher Lichtechtheit. Zweitens: Das Eintauchen der Stoffe in ein Indigobad, mit hoher Lichtechtheit im Vergleich zu den gelben Farbstoffen. Drittens: Die neuen Farbtöne werden dem Sonnenlicht ausgesetzt um ihre Lichtechtheit zu prüfen.

Kann durch Zufügen von Indigo die Stabilität der gelben Pigmente verbessert werden? Welche neuen Farben kommen während oder nach der Sonneneinstrahlung zum Vorschein? Und wie können diese Ergebnisse als ästhetisches Stilmittel angewendet werden?