Alpen, Constanza Kramer Garfias

SoSe 2014, 2.Studienjahr, Prof. Bettina Göttke-Krogmann; Von der Kälte inspirierte Druckexperimente - erfrorene Haut, Alpenornamente oder Leben unter dem Eis

Beim Wort „Frozen“ verspürte ich sofort den Ruf der Berge.

Die Alpen mit ihren Schnee bedeckten Hängen, ihrer klaren Luft und ihrer rauen Natur bauten sich vor meinem inneren Auge auf. Doch nicht die wunderschöne Landschaft weckte meine Inspiration, sondern die dort lebenden Menschen mit ihren Bräuchen, Traditionen und ihrem magischen Denken. Volkstümliche Möbel aus dem 17. und 18. Jahrhundert mit sternenähnlichen Motiven, stilisierten Blüten und keltischen Sonnenrädern sind die zentralen Ausgangspunkte für meine Siebdruck-Entwürfe. Mit dieser Arbeit mache ich darauf aufmerksam, dass trotz großer Armut und Not, in der die Bauernvölker über Jahrhunderte gelebt haben, eine reiche Alpenländische Kultur geschaffen haben aus der bis heute noch prächtige Objekte und anhaltende Traditionen hervorgehen.

„Es gehört jedoch andererseits zu den schönsten Zeugnissen menschlichen Geistes, dass auch aus diesem Muttergrund von Armut, Not und Drangsal künstlerische Leistung hervorgingen.“

(Helmut Nemec, Alpenländische Volkskunst)