Anna Hoffmann, Gesteine

WiSe 2010/11, Prof. Göttke-Krogmann, Nach Strich und Faden wird gezeichnet, gewebt, gestrickt, getaped, geflottet, gespannt, gestickt.

Anna Hoffmann, Nach Strich und Faden

Anna Hoffmann, Nach Strich und Faden

In der Natur ist Gestein in zwei Typen zu finden – in Form von fest verankertem Fels und als lose zerklüftetes Felsgestein. Harter Stein dient als Fundament und bildet das Mauerwerk von Häusern. Der Mensch verwendete ihn jahrhundertelang als Werkzeug.

Außerdem verarbeiten wir Steine bis in die heutige Zeit zu Schmuck, was ihren Wert widerspiegelt. Durch viele alte Mythen um Höhlen und Spalten im Fels oder besonderen Edelsteinen haftet ihnen auch eine magische Aura an.
Sie prägen unsere Umgebung und sind unsere unauffälligen alltäglichen Begleiter.
Deshalb habe ich mich mit dem Gestein näher beschäftigt und versucht einige wichtige Eigenschaften in das Textil zu übertragen.