Botschaften, Carolin Sauer

Botschaften, Carolin Sauer

Botschaften, Carolin Sauer

Im Laufe der Recherchephase zu diesem Thema entstand der Gedanke, nicht nur selbst Verantwortung für einen bestimmten sozialen Raum zu übernehmen, sondern auch andere dazu zu animieren, Verantwortung zu zeigen und bewusster mit sich und ihrer Umwelt umzugehen. Dies sollte auf eine unaufdringliche und subtile Art geschehen.
Wichtig war dabei der Aspekt, dass man Verantwortung tragen kann. Nicht nur als Handlung, sondern auch im übertragenen Sinn bzw. tragendem Sinn! Ich beschloss deshalb eine Bekleidungsstoffkollektion zu entwerfen. Umgesetzt wurden die Stoffe  in der Jacquardweberei, Strickerei und dem Digitaldruck.
Der gedankliche Hintergrund zu dieser Kollektion war das Prinzip: das umso schwerer und härter man sich etwas erarbeiten muss umso wichtiger und wertvoller wird für einen selber das Ergebnis. Der Betrachter sollte auf einen bestimmten Missstand in der Gesellschaft oder Umwelt hingewiesen werden und sich somit auch aufgerufen fühlen etwas dagegen zu unternehmen und Verantwortung zu übernehmen. Nur ein Bild oder Ausdruck erschien mir in diesem Zusammenhang nicht ausreichend und erklärend. Die Grundlage für den Entwurfsweg waren daher für mich eine Vielzahl von Schriften, Zitaten und Bildern, die ein gewissen Schuldbewusstsein auslösen und Missstände aufzeigen. Der Grundidee folgend sollten diese aber nicht in ihrer reinen unveränderten Form wieder gegeben werden, sondern ihre Lesbarkeit und Erkennbarkeit wurde bewusst beeinflusst und gemindert um eine stärkere Auseinandersetzung damit zu fördern.