Dazwischen

SoSe 2012, Prof.Göttke-Krogmann

Zwischentöne sind im Übertragenen Sinne die verborgenen Botschaften, die versteckten Mitteilungen, sie sind das was nicht hörbar ist, man aber trotzdem sagt. Zwischentöne der Farbe sind zwar sichtbar aber geheimnisvoller als die klaren und definierten Töne. Rot ist die Liebe, Grün ist die Hoffnung - schnell ist man bei diesen Stereotypen - fliederfarben, senfgelb oder olivgrün sind nicht so eindeutig, sie unterliegen viel mehr subjektiven Interpretationen als psychologischen Deutungen.

Der Zwischenton wurde erforscht, erfühlt, erfahren über die stoffveredelnden Technologien Drucken, Färben, Sticken, Beschichten, Bekleben, Zerstören, Verbinden, usw. 

Das individuelle Thema für die Umsetzung der Zwischentöne ist inspiriert von den emotionalen Zwischentönen - was sollte gesagt werden, aber leise und fast nicht hörbar? Wie lautet die eigentliche Botschaft, über die man aber nicht spricht? Welche Gefühle drücke ich zwischen den Zeilen aus?

Im September werden die Exponate in Darmstadt in einer der Werkskantinen von Merck für die folgenden sechs Monate ausgestellt. Die Präsentationsform wurde schon zur Jahresausstellung gemeinsam erarbeitet.