Die Abnutzung, Anne-Sophie Muller

SoSe 2013, Prof. Bettina Göttke-Krogmann; Das Verständnis von Luxus unterliegt momentan einem großen Wandel. Auch wenn beim Thema Luxus die pompöse Jacht und das schnelle Auto eher genannt werden, als edle Alpakadecken und feine Seidenkrawatten, so werden doch Aspekte wie Authentizität, Qualität und Nachhaltigkeit mehr und mehr als luxuriöse Werte empfunden.

Die Abnutzung  Anne-Sophie Muller

Die Abnutzung

Anne-Sophie Muller

Meine Inspiration ist die Beschädigung und die Abnutzung, die wir auf Materialien des Alltagslebens hinterlassen können. Die Idee ist diese Veränderung, die wir immer verstecken möchten, aufzuwerten. Deshalb benutze ich als Muster die Prinzipien des Durchlöcherns, des Ausbrennens, des Stopfens, Verbleichens und Befleckens. Durch die Stickerei werden meine Stoffe etwas raffinierter und edler. Ich habe diese Kollektion für die Haute Couture erstellt, weil jeder Stoff einzigartig und mit Hand gearbeitet ist.