Ethno Space, Caroline Siegmund

WiSe 2014/15, 3.+4.Stj/Master - ein Gemeinschaftsprojekt der Burg und der Staatlichen Akademie der Künste Stuttgart, Prof. Karl Höing und Prof. Bettina Göttke-Krogmann

Caroline Siegmund

Textilien für den Weltraum. Mir schwebten Interieur-Stoffe für den Space-Nachtzug zum Saturn oder für das Skylon auf dem Weg zum Astereoiden, bei dem sich ein Ozean unter der Oberfläche befindet, vor. Dafür habe ich mich von Bilder aus dem All inspirieren lassen und diese Inspiration unter anderem mit Hilfe der Ikat-Technik umgesetzt. Die Stoffe sind für Lebewesen, die einmal im Jahr zwischen drei Himmelskörpern reisen und einander besuchen, bestimmt. Auf dieser Reise besinnen sie sich an den Menschen und haben deswegen in Anlehnung an diesen die Stoffe für einen Space-Nachtzug oder einen Skylon in der überlieferten Tradition gefertigt, ohne je so ein Textil gesehen zu haben.