Farce Double, B.A. Josefine Düring

SoSe2010, WiSe 2010/2011, Bachelor Projekt, Prof. Bettina Göttke-Krogmann,
Farce Double

Farce Double, Josefine Duering

Farce Double, Josefine Duering

„Farce Double“ – doppelte Füllung – ist der Titel meiner Arbeit und gleichzeitig Pogramm. Mein Projekt fokussiert die sinnliche Wahrnehmung des Menschen.
Das Automobil als Ort, an dem zunehmend Zeit verbracht wird, bedarf eines anregenden und hochwertigen Innenlebens. Durch weiche, gefüllte Flächen und Dreidimensionalität wird ein sinnliches Erleben der Textilien möglich.
Diese Effekte sind mittels neuer Konstruktionen und Kombinationen in den Techniken Jacquardweberei, Veredelung durch Siebdruck, Stickerei und Klöppeln umgesetzt worden.
Um eine natürlich Hochwertigkeit zu gewährleisten und eine Alternative zum derzeit üblichen Leder anzubieten, wurden hauptsächlich Wolle, Mohair, Seide und Rosshaar verwendet. Entstanden ist eine umfangreiche und technisch als auch ästhetisch vielgestaltige Kollektion, deren organische Ausdruckkraft den technischen Charakter der Automobilwelt kontrastiert und dadurch einen emotionalen Aspekt ins Automobilinterieur einfließen lässt. Die Kollektion erweitert die üblichen Gestaltungsvorstellungen in diesem Bereich um sinnliche Optionen.