Frauke Maler

Frauke Maler, Sound

Frauke Maler, Sound

Sound

Zu Beginn war die Bandbreite der Möglichkeiten weitläufig. Doch mit der Entscheidung sich von Musik inspirieren zu lassen, diese in einer Stoffserie umzusetzen und der Auswahl der Komponisten, Eric Satie, Maurice Ravel und Claude Debussy, habe ich mich für eine Richtung entschieden, die ein Ausspruch von Ravel treffend beschreibt: „ Was nicht leicht
von der Form abweicht, entbehrt des Anreizes für das Gefühl - daraus folgt, daß die Unregelmäßigkeit, das heißt das  Unerwartete, Überraschende, Frappierende einen wesentlichen und charakteristischen Teil der Schönheit ausmacht.“
Angeregt durch die Musik entstanden Aquarelle und Kopierexperimente. Gleichzeitig fand ich in verschiedensten Fachbüchern und Zeitschriften Darstellungen von Oberflächen, die hilfreich waren, meine Absichten zu konkretisieren.