Heute und Morgen, Juliane Görnitz

WiSe 2010/11, Prof. Bettina Göttke-Krogmann, Im Spannungsfeld von abstrakter Vision und möglichem Material werden textile Konzepte für das Interieur des Automobils der Zukunft entwickelt.

Juliane Görnitz, Leichter Luxus

Juliane Görnitz, Leichter Luxus

Die Kollektion ist in zwei textile Welten geteilt: Heute und Morgen.

Im zweiten Teil des Projektes lag das Visualisieren von Schaum, gewachsenen und verfremdeten Strukturen, im Mittelpunkt. In beiden textilen Welten habe ich versucht, dem vermeintlich ungeordnetem Wachstum der Natur durch Rasterung in Bild und Muster beizukommen. 

Das „Heute“ steht für Stoffe, die tatsächlich im BMW verbaut werden könnten: strukturierte, bedruckte Wollstoffe, welche bspw. als Polsterbezugsstoffe oder als Verkleidung an Säule und Himmel dienen könnten.
Die Reihe zum „Morgen“ sehe ich in der Kommunikation der Marke BMW, z. Bsp. als Verkleidung von Messeständen und besteht aus beschichteten, thermoverformten Polyestergeweben.
„Heute“ ist in einer subtilen Farbwelt gehalten, Morgen fast ausschließlich schwarz und weiß.