Inter-Aktiv
Ein Materialdialog • Stella Seibert

SoSe 2022 • Bachelorarbeit • betreut von Prof. Bettina Göttke-Krogmann

Foto + Konzept: Trung Bui, Stella Seibert, Adam Bird

Mit dem Projekt „Inter-Aktiv“ verfolge ich einen materialorientierten Gestaltungsansatz, wobei die Frage im Vordergrund steht, wie das Verhältnis von Material und Designer*in neu gedacht werden kann, sodass Materialien in Wechselwirkung mit Gestalter*innen am Formfindungsprozess teilhaben.

Im Dialog mit den Garnen entstehen gewebte Material-Form-Experimente aus Papier, Lyocell, Wolle und Bastfasern wie Leinen oder Jute. Dabei lege ich den Fokus auf überdrehtes Wollgarn und stelle fest, dass es großes Potential als nachhaltige Alternative zu Elastan hat.

Diese Reihe an systematischen Experimenten steht beispielhaft für eine Aufwertung des Materials als aktives Gestaltungsmittel und gibt Impulse für einen Perspektivwechsel im Designdenken