Julia Lansmann, 1+1

SoSe 2010, Prof. Göttke-Krogmann, Experimente im Spektrum der Farbe Rot leiten zum individuellen „Lieblingsrot“, mit dem gedruckt, gefärbt und gestaltet wird.

Julia Lansmann, Alles Rot

Julia Lansmann, Alles Rot

Knallrot ist plakativ.
Ich suchte eine spannendere Variante von Rot und fand sie in den Kontrastpaaren von Rottönen, der Kombination von seicht und intensiv, zart und kräftig, lieblich und aggressiv. Ich erforschte das Zusammenspiel vor allem in Streifenmustern.

Erste Arbeitsergebnisse waren ausgewogen ruhige, harmonische Flächen. Bedruckte, bestickte und gefärbte Gewebe und Gestricke. Materialien und Rotnuancen, die eine Symbiose eingehen. Zusammengefasst könnte das heißen: 1+1=1.

Was bedeutet dann ZWEI?
Zwei Einzelne sind sichtbar, bewahren im Zusammenspiel ihre Eigenständigkeit. Verschiedene Materialitäten heben sich voneinander ab, gehen keine feste Verbindung ein wie bei der Symbiose. Die Entwürfe sind spielerischer, die Arbeitsschritte vielschichtiger. 1+1=2.

Was aber, wenn Farben eigenwillig sind, extreme Materialitäten widerspenstig nebeneinanderstehen, an der Grenze zur Hässlichkeit? Dann ist 1+1=3.