Katharina Jebsen, Die rote Laterne

WiSe 2008/2009, Prof. Bettina Göttke-Krogmann, Karo, Farbe, Mode, Kultur, Trend

Katharina Jebsen, Tartan Today

Katharina Jebsen, Tartan Today

DIE ROTE LATERNE. EIN FILM. MEIN THEMA.
Vor vielen Jahren sah ich mitten in der Nacht einen Film, der mich bis heute nicht mehr losgelassen hat. Ich erinnere ein beklemmendes Gefühl. Stille. Abenddämmerung. Eine große tempelartige Anlage und vier Frauen eines Mannes. 
Vor allem sehe ich viel Blau und das warme, edle Licht roter Laternen, die in bedächtiger Zeremonie Abend für Abend in einen Vorhof gehängt und entzündet werden. Ich weiß
noch von Verzweiflung und Aggressionen. Und von streng eingehaltenen Regeln. Ich erinnere die verzweifelte Sehnsucht danach, geliebt zu werden… Dass es sich interpretatorisch um eine übertragene Kritik am chinesischen Staat handelt, spielt für meine Sicht auf dieses filmische Meisterwerk keine Rolle. Ich betrachte die 
Geschichte der Gefühle.
Später entdeckte ich in einer Zeitschrift die Zeilen: „Life is too short to live without love. Love is everything. “ Diese Worte ließen mich seither nicht mehr los. Sie sind die Antwort auf die Gefühlskälte des Films. Sie sind so positiv und doch so niederschmetternd. Sie sind eine Anklage und eine Mahnung an uns alle.