Mythos der Kornfeldkreise, Maria Konovalov

WiSe 2013/14, 2.Studienjahr, Prof. Bettina Göttke-Krogmann; Grüne Männchen sind überall ... Wir sehen sie nur nicht ...

Maria Konovalov

Kornkreise sind Bereiche eines Getreidefeldes, in denen die Kornhalme in einer regelmäßigen Weise umgeknickt, gebogen oder abgemäht worden sind. Die daraus gebildeten Kreise oder komplexeren Geoglyphen sind oft nur von erhöhter Stelle oder aus der Luft erkennbar.

 

Ich habe die Farbschemen von Feldern so wie Kornfeldern aufgegriffen. Ich habe die Felder aus einer nahen und aus der fernen Perspektive dargestellt, für den Betrachter ungeordnet und chaotisch. Damit habe ich das gesamte Stoff-Stück mit einbezogen. Damit habe ich deutlich gemacht, dass es Muster einer fremden Welt sind, die eine gewaltige Größe haben. Es gibt kein Kornfeldkreis, das dem anderen ähnelt, so habe ich auch meine Stoffe sowie Muster alle unterschiedlich gewählt. Bei manchen Stoffen habe ich mich an Jim Denevan ́s Bildern orientiert. Ich habe viele Bindungen benutzt und an vielen Webstühlen experimentiert.