pixel_teppich • Emma Leippe

SoSe 2022 • Bachelorarbeit • betreut von Prof. Bettina Göttke-Krogmann

Größe Textil: 70 x 40 cm
Materialien: Wolle, Tencel
photo credits: Magdalena Michal

Über Onlineshops für den Teppichkauf bin ich in meiner Recherche auf den Ardabil Teppich gestoßen, dem ältesten datierten Teppich der Welt (1539/40), der aus Kaschan im Iran stammt und heute im Victoria & Albert Museum in London ausgestellt wird. Mithilfe von verpixelten Screenshots und Ausschnitten des Teppichs entwickelte ich eigene Muster bei denen es mir wichtig war die detaillierte Ornamentik des Teppichs nicht zu imitieren, sondern durch die Nutzung digitaler Werkzeuge eine Verfremdung der organischen Muster zu erzielen. Die als Möbelstoffe gedachten Jacquardgewebe aus Wolle und Baumwolle werden durch mit Naturfarben gefärbte und bedruckte Seidenstoffe ergänzt. Die gefärbten Unistoffe repräsentieren die wichtigsten Farben meiner Kollektion.