Spanisch, Kristin Nebauer

Das Spanische ist eine Sprache, die ihren lebendigen Charakter durch die unterschiedliche Betonung der Buchstaben erhält.

Spanisch, Kristin Nebauer

Spanisch, Kristin Nebauer

Mit dem Sprachklang als Ausgangspunkt konnte ich sowohl verschiedene Muster, als auch die Farbkarte gestalten: die warmen Rot-und Orangetöne stehen für die lauten, betonten und kraftvollen Klänge. Die kratzig klingenden Buchstaben habe ich als schmutzige Farbtöne interpretiert und dafür Braun – und Olivtöne gewählt. Die kühleren Pastelltöne und die abgemischten Beigetöne stehen für das Weiche, Sanfte und Fließende im Spanischen. Abgeleitet vom melodischen Sprachrhtyhmus sind verschiedene Linienmuster entstanden, die ich in unterschiedlichen textilen Techniken umsetzen konnte (Gewebe, Jacquard, Siebdruck, Strick-Webmuster). Der Großteil der Textilien ist in verschiedenen Stricktechniken und mit unterschiedlichen Wollqualitäten verarbeitet. So ist eine Vielfalt unterschiedlicher Stoffqualitäten entstanden, die ich mir als Herbst- und Winterkollektion für Herrenbekleidung als Jacken- oder Pulloverstoffe vorstelle. Die Kombinationen können harmonisch, aber auch intensiv in Farbe und Muster und abwechslungsreich aufgrund der verschiedenen Stoffqualitäten sein.