Tanz, Penny Damm

WiSe 2012/13, Prof.Göttke-Krogmann, 2.Studienjahr, die Stoffe bitten zum Tanz

Tanz, Penny Damm

Tanz, Penny Damm

Mit Tanz verbinde ich Bewegung, Leichtigkeit, Stolz, Körperbeherrschung und Kraft. All das findet sich im Ballett wieder. Zuerst dachte ich an klassisches Ballett, Schwanensee, doch war mir dies zu konkret, zu vertraut und so wählte ich, den mir bis dahin unbekannten britischen Choreografen Wayne McGregor.

Fasziniert von seinen Bewegungen, Themen und der bühnischen Umsetzung seiner Choreografien, beschloss ich ihn als Inspiration für dieses Projekt zu nehmen. McGregor ist bekannt durch seine extreme Beweglichkeit, schnelle, zum Teil überraschende und doch sehr präzise Bewegungsabläufe. Diese Fähigkeit wird von den Tänzern seiner Kompanie übernommen. Seine Stücke sind Forschungsprojekte, in denen er Themen wie Robotik, Genetik, Kognitions- und Humanwissenschaften verarbeitet.