Türkisch, Christin Mannewitz

Besonderheiten der türkischen Sprache

Türkisch, Christin Mannewitz

Türkisch, Christin Mannewitz

Eine Besonderheit der türkischen Sprache ist die „Vokalharmonie“, welche zwischen hellen und dunklen Vokalen unterscheidet. Ein typisch türkisches Wort besteht außer weniger Ausnahmen nur aus hellen, oder dunklen Vokalen.

Inhaltlich hat mich besonders die Unterscheidung in Hell und Dunkel und weiterführend in Gegensätze interessiert.

In Anlehnung an das Elementare der Sprache habe ich mich an den Grundfarben orientiert und gegenüberliegende Farbpaare aus Ittens Farbkreis ausgewählt. Laut Itten ergibt die Mischung von Komplementärfarben Grau, mit denen ich meine Farbpalette ergänzte.

Das Motiv des Gegensatzes wollte ich auch auf die Materialität übertragen. Voluminöse Garne wurden mit feinen, seidigen Garnen verstrickt. Filze, mit Stickerei verziert treffen auf leichte, digital bedruckte Seide.