Keine Maschine ist kreativ.

Tristan Schulze
EK-Wahlpflicht, Multimediale Anwendung, Master 2. Stj., Master 1. Stj., Bachelor 4. Stj., Bachelor 3. Stj., Seminar, praktische Übungen, Wintersemester 2022, Normalwoche (1.-15.SW),

Jüngst treten digitale Werkzeuge in die Öffentlichkeit, mit denen es möglich ist, durch einfache Bildbeschreibungen komplexe, überzeugende Bildkompositionen erstellen zu können. Anbieter wie Midjourney oder Dall:e offenbaren schon in diesen frühen Versionen viel Potenzial für praktische Anwendungen. Im Rahmen des Seminars soll eine gemeinsame künstlerisch-technische Forschung entstehen, die sich mit den Möglichkeiten und Implikationen dieser Technologie, derer praktischer Anwendung, aber auch einer kritischen Betrachtungsweise auf diese Technologie, auseinandersetzt.

Den Grundbestandteil des Seminars bildet die Auseinandersetzung mit gängigen "natural language to image" Werkzeugen und den dazu passenden Erweiterungen. In Kombination dazu werden wir uns mit den Mitteln des visuellen Programmierens auseinandersetzen um interaktive Szenen und Erfahrungen zu erzeugen. In dem Zusammenhang werden wir uns mit komplexen Methoden im Umgang mit der Rendering Pipeline (URP/HDRP) von Unity beschäftigen. Neben einem technischen Überblick und Coding Grundlagen wird vor allem ShaderGraph als auch der Visual Effects Graph im Zentrum stehen.

Das Seminar richtet sich ausdrücklich an technisch interessierte, experimentierfreudige Studierende, die sich mit diesem sehr komplexen Themenfeld maschineller Bilderzeugung beschäftigen möchten. Grundwissen in Unity und technisches Interesse an CGI und Algorithmik sind dringend notwendig.

Als Resultat aus dem Seminar soll eine eigene kompakte, künstlerische Forschung entstehen, die im Rahmen des Formates "Bring your Prototype III" zum Semesterende präsentiert werden soll. Das Seminar ist auf max. 10 Teilnehmende begrenzt und findet in den Normalwoche immer Montags ab 14:15h statt.

Der LIVESTREAM ist bei Youtube zu finden unter:

https://youtu.be/aoi35RMMQW4

 

Studiengang / -richtung

Multimedia|VR-Design
Multimedia Design

Abschluss und Studienjahr

Master 2. Stj.
Master 1. Stj.
Bachelor 4. Stj.
Bachelor 3. Stj.

Semester

Wintersemester 2022

Lehrende(r)

Tristan Schulze



Ort

Medientechnik Labor@Medienzentrum

Wochentyp

Normalwoche (1.-15.SW)

Veranstaltungsart

Seminar, praktische Übungen

Zeiten und Termine

NW, Freitag



Modulbezeichnung / Fachbezeichnung

Multimediale Anwendung

Modulbereich Design / Angebote Kunst

EK-Wahlpflicht

Art der Prüfung

Teilnahme (T)

Benotung

unbenotet

ECTS/LN

2/3

Studiengang / -richtung

Multimedia|VR-Design
Multimedia Design

Abschluss und Studienjahr

Master 2. Stj.
Master 1. Stj.
Bachelor 4. Stj.
Bachelor 3. Stj.

Semester

Wintersemester 2022

Lehrende(r)

Tristan Schulze



Ort

Medientechnik Labor@Medienzentrum

Wochentyp

Normalwoche (1.-15.SW)

Veranstaltungsart

Seminar, praktische Übungen

Zeiten und Termine

NW, Freitag



Modulbezeichnung / Fachbezeichnung

Multimediale Anwendung

Modulbereich Design / Angebote Kunst

EK-Wahlpflicht

Art der Prüfung

Teilnahme (T)

Benotung

unbenotet

ECTS/LN

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