Somnia

Somnia ist ein in 3D animierter Kurzfilm, bei dem es um Tagträumerei geht und einen Schmetterling, der die Traumwelt zum Leben erweckt.

Studienarbeit von Björn Ording, 1. Fachsemester Multimedia Design | Entstanden im Rahmen des Komplexen Gestalten Projektes "Metamorphose", Sommersemester 2020 | Betreut durch Prof. Bernd Hanisch und Aaron Taubner

Inhaltsbeschreibung

Der Film beginnt in der Leere, in der nur ein orangefarbener Schmetterling zu sehen ist. Die Musik setzt mit dem Start des Fluges des Schmetterlings ein. Nach einem kurzen Innehalten fliegt der Schmetterling weiter und die Filmszene baut sich Stück für Stück auf. Mit der Zeit wird die Szene immer detailreicher und belebter. Als sich der Schmetterling auf einer Ente nieder läßt, verwandeln sich beide. Der Tagtraum ist zu Ende und der Betrachter sieht Pakete und eine riesengroße Sortierhalle.

Gestaltung

Die Entscheidung, welche Figur der Protagonist sein soll, fiel schnell. Ich wollte eine Figur, die in die Naturidylle hineinpasst und mit Metamorphose zu tun hat. Ein Schmetterling. Um dem Schmetterling eine besondere Bedeutung zuzuweisen, entschied ich mich, ihm ein mystisches Aussehen zu geben. Inspiriert von einem Wärmebild eines Schmetterlings entstand das orangeglühenden Wesen. 

Die Werkhalle ist mit realen Größen und Proportionen angelgt und auf das Wesentliche konzentriert. Im Mittelpunkt der Szene stehen die Pakete und die zu beladenen Container in einer künstlich wirkenden weißen Beleuchtung.

Im Gegensatz dazu ist die Naturszene mit einem warmen orangen Sonnenlicht ausgeleuchtet, die eine traumhafte vom Menschen unbeeinflusste Natur zeigt. Gleichzeitig habe ich auf Überlagerungen zwischen den Containern und der Natur (Bäume, Steine, Teiche usw.) geachtet.

Technik

Ich befasste mich bei diesem Projekt vor allem mit drei Dingen. Mein Hauptaugenmerk galt dem Einsatz von Haarpartikeln. So erstellte ich zum Beispiel für den Boden verschiedene Weight Maps und ordnete diese dann verschiedenen Partikelsystemen zu, um Bäume und Wiesenflächen an korrekten Positionen auftauchen zu lassen. Weiterhin arbeitete ich mich intensiv in die Shadererstellung ein, um so zum Beispiel den Schaumkreis für den Fisch zu erzeugen. Der dritte Schwerpunkt war die Animation. Der Schmetterling zum Beispiel erforderte einen größeren Animationsaufwand. Das Schlagen der Flügel und seine Flugbewegungen wurden aufwendig animiert.

Der Film ist vollständig mit Blender entstanden. Die Nachbearbeitungen erfolgte mit Adobe After Effects.

Björn Ording, Multimedia Design
E-mail: st4908@burg-halle.de

Björn Ording, Multimedia Design
E-mail: st4908@burg-halle.de