„Chronos“ Martin Hentze, Ronny Schmidt und Hendrik-Jan Schoenmaker

Ein 3D-Animationsfilm

“Chronos - Die Zeit steigt” ist ein 3D-Animationskurzfilm. Das Konzept des Films basiert auf der Idee, das Thema Klimawandel durch eine spannende Kurzgeschichte interessant zu machen und die Zuschauer so für das Thema zu sensibilisieren, ohne dabei eine Meinung vorzugeben. Da es sich um ein globales Problem handelt, soll der Film auf Sprache verzichten. Der Fokus lag darauf, einen neuen, unverbrauchten visuellen Stil zu finden. Die Musik des Films wurde ebenfalls vom Team komponiert und produziert. Die Intention des Films ist, eine „mögliche Zukunft“ durch das Leben der Menschen selbst zeigen. Der Ort: Eine fiktive Stadt, die vom gestiegenen Wasser umschlossenen ist und deren Bewohner unter den Folgen der Klimaerwärmung leiden (Hitze, Sauerstoffmangel, etc.). Der Zuschauer realisiert das jedoch erst am Ende des Kurzfilms.

Die Geschichte

Wir treffen den Protagonisten in seiner Wohnung – auf dem Sprung packt er noch schnell ein paar Dinge ein. Wir begleiten ihn auf seinem Weg durch die Stadt bis zum Stadtrand, ans Meer. Auf seinem Weg bekommen wir Einblick in die Lebensbedingungen der Stadt: spielende Kinder mit Gasmasken, Sauerstoff-Tankstellen an jeder Ecke. An der großen Mauer, die den gesamten Lebensraum umgibt, wirft er seine Angel ins Meer. Wir folgen dem Angelhaken auf seinem Weg in Richtung Meeresgrund. Je tiefer wir kommen, desto deutlicher erkennen wir Zeichen unserer Zivilisation als Schrott auf dem Meeresgrund. Schließlich fällt der Blick unter Wasser auf die Außenseite der grossen Mauer. Was einem zunächst wie wahllose Zahlen erschien, wird auf dem zweiten Blick als Wasserstandsanzeige erkennbar. Kurz über dem Meeresgrund steht die Jahreszahl 2010.

Auszeichnungen

Der Film wurde im Rahmen der FMX 2008 in die Eyes & Ears Junior Showcase aufgenommen.