Hinter der Absperrung

Alexander Kaatz, Bachelor Abschlussarbeit, Sommersemester 2017

Aufbau Wimmelbild . Hinter der Absperrung, Alexander Kaatz, BA-Abschlussarbeit, Sommersemester 2017

Jeder kennt lange Staus auf Autobahnen in der Ferienzeit oder Umwege durch Vollsperrungen in der Innenstadt. Dass Baustellen nicht nur ein Ärgernis sein können, sondern auch vieles Interessantes passiert, zeige ich in meiner Anwendung, die dem Nutzer einen Blick „Hinter die Absperrung“ ermöglicht. Durch eigene Erfahrungen im Baugewerbe weiß ich, dass Kinder immer wieder interessiert an Absperrungen stehen und fragen, was man da macht und warum überhaupt. Genau hier setzt meine Anwendung an.

Für eine junge Zielgruppe habe ich eine interaktive Anwendung konzipiert, die dem Nutzer erklärt, warum Baustellen von Nöten sind. In Form eines animierten Wimmelbildes gehe ich auf verschiedene Baustellenszenen und Abläufe in der Baustellenroutine ein. Durch die eingebundenen Informationen, die ich den Richtlinien der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft entnommen habe, unterstreiche ich den Lehranwendungscharakter des Bildes. Es soll Kinder über Abläufe und Gefahren aufklären und sie spielerisch mit dem Thema in Verbindung bringen.

Die Lehranwendung kommt als Webanwendung für Multitouch­Devices, Desktop­PC und Tablet. Aufgrund der Zielgruppe habe ich mich dafür entschieden ein Wimmelbild zu gestalten, welches interaktive Elemente beinhalten, die der Nutzer anwählen kann, um sich darüber zu informieren.

Bachelor Abschlussarbeit:

Alexander Kaatz, Sommersemester 2017

Betreuer:

Prof. Bernd Hanisch, Mathias Jüsche

Bachelor Abschlussarbeit:

Alexander Kaatz, Sommersemester 2017

Betreuer:

Prof. Bernd Hanisch, Mathias Jüsche