KNOW YOUR WORTH

Eine Arbeit von Christopher Dorstewitz| 3. Studienjahr MM|VR-Design
Im Rahmen von „Kontext. – Ein Datenvisualisierungsprojekt“
MM|VR-Design & Multimedia Design | Komplexes Gestalten
Sommersemester 2020
Betreut durch: Prof. A. Scholz und M. Jüsche

Was ist der Wert unserer persönlichen Daten? Wie viel sind sie uns selbst wert und wie viel Wert haben sie für Social Media Plattformen wie Facebook?

Wir wissen selbst nicht, oder nur kaum was Facebook mit unseren Daten macht und wie viel an uns und unseren Daten verdient wird. Uns muss eigentlich klar sein, dass wenn wir nicht mit Geld für Social Media Dienste bezahlen, wir mit unseren persönlichen Informationen zahlen.

KNOW YOUR WORTH versucht diesen Fragen nachzugehen und diese digitale Problematik, in Form einer analogen Installation, präsent zu machen.

Der Nutzende tritt dafür an die Installation, eine durchsichtige Box, welche mit einem Touchscreen und einem Drucker ausgestattet ist.

Auf dem Screen wird das Projekt dem Nutzenden kurz nähergebracht und dieser wird anschließend aufgefordert, sich mit seinem Facebookprofil einzuloggen. Dieser Schritt ist notwendig um eine Abfrage der persönlichen Daten bei Facebook zu ermöglichen und diese werden selbstverständlich nicht gespeichert.

Es folgt eine beschreibende Animation auf dem Screen während die Daten abgerufen und mit den archetypischen Profilen in der Datenbank der Box verglichen werden. Sobald ein Profil mit möglichst vielen überschneidungen zum eingeloggten Nutzerprofil gefunden wurde, wird ein Kassenzettel gedruckt.

Auf diesem lassen sich Informationen zum Profil, den vom Profil generierten Umsatz und dem Gesamtumsatz von Facebook finden.

 

Ziel des Projektes ist es nicht, Social Media zu verteufeln, sondern einen bewussteren Umgang mit den eigenen Daten und dem Kontrast aus dem aus dem Profil generiertem Umsatz, zum Gesamtumsatz zu schaffen.

Know Your Worth kann zwar beantworten, wie viel unsere persönlichen Daten Facebook wert sind, aber nicht wie viel sie uns wert sind.

 

Christopher Dorstewitz

c.r.dorstewitz@gmail.com

Christopher Dorstewitz

c.r.dorstewitz@gmail.com