Lichtgestalten

Lichtinstallation von Josephin Teupel, Christian Leuschner und Daniel Strobel |
Komplexes Gestalten | Halle.luja | Wintersemester 2020/2021 | Multimedia|VR-Design |
betreut von Professor Bernd Hanisch und Oliver von Zweydorff

Der Dominikanermönch betritt den Dom

Im letzten Wintersemester nahmen wir, Josephin Teupel, Christian Leuschner und Daniel Strobel, am Komplexen Gestalten „Halle.luja”, das dem 750-jährigen Jubiläum des Hallenser Doms gewidmet war, teil. Schon während der Ideenfindung schlossen wir uns als Team zusammen, da sich unsere Einfälle für mögliche Umsetzungen gut ergänzten. Aus dieser Zusammenarbeit heraus entstand dann das Projekt „Lichtgestalten”.

„Lichtgestalten” setzte sich allgemein aus mehreren Lichtanimationen, die auf und neben das westliche Portal des Doms projiziert wurden, zusammen. Drei Beamer ermöglichten dabei, dass historisch wertvolle Persönlichkeiten in einer illustrierten Darstellung abermals den Dom betreten und sich so den Gästen des Jubiläums vorstellen konnten.

Bei diesen Personen handelte es sich um: Einen Dominikanermönch, Kardinal Albrecht von Brandenburg, Martin Luther, Herzog August von Sachsen-Weißenfels, eine Hugenottin, Gottfried von Jena, Georg Friedrich Händel, August Ferdinand Wäldner und Reinhard Ernst Ohse.

Ihr Eintritt durch das Portal wurde von weißen, bewegten Linien, die sowohl einen Zeitbogen als auch für alle Persönlichkeiten individuell gestaltete Szenen ausbildeten, eingeleitet. Nachdem die Personen im Portal erschienen waren, bewegten sie sich abwechselnd über die linke und rechte Wandseite, um schlussendlich auf zwei Aufstellern vor den Wänden zu verweilen. Während dieses Ablaufs informierten zusätzlich eingeblendete Texte über die Bedeutung dieser Menschen für den Dom und seine Gemeinde.

Der Titel „Lichtgestalten” bezieht sich dementsprechend sowohl auf das Gestalten mit Licht als auch auf die Personen, die aus Licht bestehen.

Das Zusammentragen jeglicher Textinhalte sowie die Gestaltung der Abbilder wurden in enger Zusammenarbeit mit der Domgemeinde ausgeführt. Aber auch innerhalb der Testphasen, des Aufbaus und des Jubiläums war auf die Gemeinde Verlass, wenn wir bestimmte Anliegen oder Probleme hatten.

In den 75 Stunden, in denen das 750-jährige Jubiläum des Doms zu Halle gefeiert wurde, besuchten über 2.000 Menschen den Dom. Es freute uns sehr, dass unsere Lichtinstallation den meisten Besuchern und der Domgemeinde gefiel und wir somit etwas positives zu dem Jubiläum beitragen konnten.

 

Musik des Videos: „Die Wassermusik” von Georg Friedrich Händel, gespielt von Gert van Hoef www.youtube.com/watch